Einstieg in die Makro-Fotografie

In diesem Beispiel zeige ich dir, wie du mit geringem finanziellen Aufwand eindrucksvolle Makroaufnahmen mit deiner digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR digital single-lens reflex) erstellen kannst.

Coffee bean macro by nor.bat

Notwendiges Zubehör:

  • Umkehrring, Makro-Adapter, Retro-Adapter (Kosten: ca. 10-20 EUR)
  • Stativ oder Bodensack (Körnerkissen tut’s auch)
  • ggf. externe Lichtquelle zur besseren Ausleuchtung

 

Retroadapter

Meinen Retroadaper (ø = 72mm) für die D7000 habe ich bei Khalia in Köln für gerade mal 11,90 € erstanden. Er lässt sich einfach und ohne Hakeln an das Filtergewinde der Vorderseite des Objektives schrauben. Hier geht’s direkt zur Seite mit den richtigen Inhalten für deine DSLR. Die Lieferung von Köln war bereits am nächsten Tag in der Packstation.

Vor der Bestellung solltest du dir Gedanken darüber machen, vor welchem Objektiv bzw. welchen Objektiven du den Umkehrring verwenden möchtest (alte, lichtstarke Objektive mit manueller Blendeneinstellung eignen sich besonders gut!).
Der Durchmesser (ø) deines Objektives steht im Normalfall im Objektivdeckel oder direkt am Objektiv.

Im hier gezeigten Beispiel verwende ich ein Nikon Objektiv AF-S NIKKOR 18-200mm 1:3,5-5,6GII. Dieses Objektiv wird/wurde häufig im Bundle mit der Kamera verkauft. Es handelt sich bei diesem Objektiv um ein Autofocus Objektiv, bei dem die Blendeneinstellung nicht manuell über einen Ring am Objektiv eingestellt werden kann. Daher habe ich statt Klebeband, wie es zuweilen auf YouTube gezeigt wird, für die Öffnung der Blende ein kleines Aluminiumblech verwendet (siehe Abbildung).