ownCloud auf Synology DiskStation

 

Logo klein farbigDie Idee ist Klasse und vieles läuft schon richtig gut. Es kommt natürlich immer auf den persönlichen Bedarf an. In meinem Fall geht es da weniger um den Austausch oder die Synchronisation von Dateien (wohl auch), aber viel mehr um Termine, Ressourcen-Kalender und Kontakte über die Standardprotokolle CalDAV und CardDAV und das eben auf verschiedensten Geräten, die eben diese Protokolle mehr oder weniger beherrschen. 

«Wer pflegt seine Stammdaten schon gerne an verschiedenen Orten oder speichert sie womöglich in verschiedenen Programmen bzw. Apps?»

Die Installation auf einer Synology DiskStation [DS] gestaltet sich recht einfach. Ich habe dazu ein fertiges Paket für die DiskStation ausgewählt. Sehr hilfreich war dabei der Artikel von Karsten-Uwe Seel auf http://www.kussaw.de.

Als Paketquelle für die DS bietet sich die Seite der Syno Community an:

http://packages.synocommunity.com

Die Paketquelle kannst du im Paketzentrum deiner DS unter Einstellungen|Paketquellen hinzufügen. Anschließend bekommst du die Pakete deiner Quelle unter Community angezeigt.

Paketzentrum DS

Unter o wie ownCloud findest du dann das Installationspaket welches du mit der Schaltfläche Installieren auf deiner DS installieren kannst.

oC Paket installieren

Zur Installation benötigst du das Passwort deines Root-Benutzers deiner MySQL Installation. Darüber hinaus solltest du zuvor einen Ordner auf deiner DS für die ownCloud Dateien angelegt haben. Diesen Pfad benötigst du ebenfalls. Der Standard-Pfad des Installationspaketes ist Volume1/owncloud. Wenn du aus dem Internet über https und nicht nur im lokalen Netzwerk auf den Ordner zugreifen möchtest, solltest du den Ordner für die Installation im Web-Verzeichnis deines Webservers anlegen (z.B.: Volume1/htdocs/owncloud).

Bei der Installation wirst du nach einem Kennwort für den Datenbank-Benutzer gefragt. Das Installationspaket legt beim Installieren dann einen neuen DB-Benutzer namens owncloud mit den eingegeben Kennwort an. Außerdem musst du noch den ersten Benutzer der ownCloud Gruppe Admin mit Kennwort angeben. Ich würde dir dringend empfehlen, ein anderes Kennwort als dein Kennwort für die SQL-Datenbank zu verwenden.

Kurze Zeit später ist die Datenbank angelegt und du kannst auf deiner eigenen Wolke schweben. 😉

Die Wolke ist im eigenen Netz über

http://<ipadresse deiner DS> oder <Servername, sofern der Name aufgelöst wird>/owncloud

oder, wenn deine DS im WWW erreichbar ist, möglichst über https:

https://DDNS-Host-Adresse/owncloud

Beispiel:

https://mysite.dnyhorst.orga/owncloud

zu erreichen.

Auf geht’s und viel Freude beim Schweben auf und in der Wolke – hoffentlich ohne NSA, BND und Co. 😀

Mehr Informationen zur ownCloud findest du z.B. auf folgenden Seiten: