Geplante Obsoleszenz – HP 2840


Warning: Undefined variable $twittervia in /homepages/7/d261385243/htdocs/wpblog/wp-content/plugins/shariff-sharing/shariff-wp.php on line 135

Warning: Undefined variable $content2 in /homepages/7/d261385243/htdocs/wpblog/wp-content/plugins/shariff-sharing/shariff-wp.php on line 114

Es ist schon eine Pest mit der geplanten Obsoleszenz in unserer wirtschaftspolitisch geprägten und auf stetigen Gewinn ausgerichteten Gesellschaft.

Vor einigen Jahren kaufte ich mir einen HP 2840 Multifunktionsdrucker. Mit einigen Scherereien gelang es mir bisher immer wieder das Gerät auch unter Mac OS X zu betreiben. Der Support seitens HP war immer dürftig. Selbst als das Gerät gerade erst ein Jahr alt war. Der Nachfolger stand bereits bei HP auf der Verkaufsliste.

Nun habe ich vor einiger Zeit vier neue Toner Cartridges (selbstverständlich nicht von HP) gegönnt und ein paar hundert Seiten später meldet der Drucker:

„Der optische Fotoleiter muss ausgetauscht werden!“

und verweigert fortan komplett den Dienst.

Heute habe ich es mal geschafft ein wenig im Netz zu recherchieren und siehe da, es gibt eine Lösung für dieses „Problem“. Hiermit hat es bei mir ganz einfach geklappt: (http://www.fixyourownprinter.com/forums/printer/60138). Eine Gewähr kann ich für diese Lösung selbstverständlich nicht übernehmen, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Lösung – Chiptausch Bildtrommel HP 2840

Die Lösung habe ich im folgenden YouTube Video von Gustav Ludewig kommentiert: