Dachträger für P 210 | Takräck för P 210 | Roof rack P 210
Vergangene Woche habe ich endlich Zeit gehabt mich an die Restauration des Dachträgers zu machen.
Holzarbeiten
Vom Dachträger war nur noch eine der originalen Eichenholzleisten als Muster vorhanden. Im Holzhandel habe ich eine massive Eichenholz Terrassendiele gekauft und diese in der Werkstatt zu Kleinholz verarbeitet 🙂 Der Dachträger benötigt insgesamt acht dieser Leisten. Nach dem Sägen, Hobeln und Schleifen habe ich die Leisten mit Olivenöl behandelt.
Chromarbeiten
Die teilweise stark in Mitleidenschaft gezogenen Chromteile habe ich mit Cola aus dem Discounter sowie Aluminiumfolie und Stahlwolle auf Hochglanz poliert. Ein Wochenende zuvor hatte ich es mit NEVR-DULL® versucht und nach 30 Minuten gedacht, damit werde ich „never“ fertig. Die Cola-Methode hatte ich nach meinem Scheitern mit NEVR-DULL bei einer YouTube Recherche entdeckt (Polieren mit Cola). Wirklich faszinierend! NEVR-DULL eignet sich aber sehr gut für das Finish.
Die Unterleggummis zum Schutz des Daches waren noch in einem erstaunlich guten Zustand und konnten nach gründlicher Reinigung und der Behandlung mit einem Gummipflegemittel so weiter verwendet werden.
Endmontage
„Was zwei Hände schaffen, ist für vier nicht zuviel!“
Ein Nachmittag mit zwei zusätzlichen fleißigen, helfenden Händen und der neue Dachträger konnte am Abend noch auf das Dach gesetzt werden. Diese Arbeit ist mit einer Person nicht oder nur sehr begrenzt möglich, genau so wie der Zusammenbau des Dachträgers mit den Holz- und Metallteilen.
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen – oder? Ich finde der Dachträger ist für einen Duett eine wirkliche Aufwertung und das gute Stück ist leider nur schwer auf dem Teilemarkt zu finden.