Aktion aufgeräumter Schreibtisch

Ihr kennt das – eine Beamer- oder Bildschirmpräsentation steht an und der Schreibtisch (Desktop) eures Macs liegt mal wieder voll mit diversen Dokumenten, Screenshots oder Programmverknüpfungen.

Natürlich lässt sich alles meistens ganz flott in einen Ordner verschieben und hinterher wieder zurück, allerdings liegen die Ordner und Dateien dann nicht mehr an dem Ort, an dem sie zuvor lagen.

Über den Terminal lassen sich alle Symbole auf dem Schreibtisch aus- und wieder einblenden.

So geht’s:

Ausblenden

  1. Terminal öffnen (⌘ + Leertaste und Terminal eingeben)
  2. folgenden Befehl in die Befehlszeile tippen und mit Enter bestätigen:
    defaults write com.apple.finder CreateDesktop false
  3. mit killall Finder ebenfalls im Terminal den Finder neu starten.

Einblenden

  1. Terminal öffnen (⌘ + Leertaste und Terminal eingeben)
  2. folgenden Befehl in die Befehlszeile tippen und mit Enter bestätigen:
    defaults write com.apple.finder CreateDesktop true
  3. mit killall Finder ebenfalls im Terminal den Finder neu starten.